Klärschlammtrocknung

Förderkomponenten für
die Klärschlammtrocknung

Im Zuge eines Großauftrages für 3 Projekte zur Klärschlammtrocknung in Polen wurden wir dem Engineering und der Lieferung von zahlreichen Förderkomponenten beauftragt.

Problemstellung

Behandelter und gemischter Klärschlamm soll durch eine Trocknungsanlage laufen. Die Besonderheit der Aufgabenstellung war, dass am Ende des Trocknungsprozesses das getrocknete, heiße Klärschlammgranulat gekühlt werden soll.

Lösung

Neben diversen Bunkern mit eingebauten Schneckensystemen zum Ein- und Austrag der unterschiedlichen Klärschlämme in und aus dem kundenseitigen Trockner ist das Herzstück ein sogenannter Bandkühler.

Das zu kühlende Fördermaterial wird über eine Förderrinne (Vibrationsrinne) zur gleichmäßigen Verteilung in die Maschine eingebracht. Das Material läuft mit niedriger Geschwindigkeit über ein luftdurchlässiges Förderband durch das Gerät und wird durch die Zufuhr von kalter Luft gekühlt.

Das gekühlte Fördergut wird am Ende des Bandkühlers abgeworfen

Umsetzung

In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden wurde die Anlage komplett durchgeplant und das Konzept kam für drei ähnlich aufgebaute Klärschlammtrocknungsanlagen erfolgreich zum Einsatz, bis heute.

Weitere Case Studies