Transport u. Behandlung von Klärschlamm

Schlammfördersystem für industriellen Klärschlamm

Für eine industrielle Kläranlage bei einer Papierfabrik in Uruguay wurden wir beauftragt, mehrere Förderkomponenten zu planen, zu liefern und zu installieren.

Problemstellung

Bio- und Phosphorschlamm aus der Produktion einer Zellstofffabrik sollen transportiert, gemischt, behandelt und getrocknet werden. Aus einem Belebungsbecken der Abwasserbehandlungsanlage kommt der Bioschlamm, Phosphorschlamm wird aus dem Fällungsverfahren mit Kalk + Polymer gewonnen. In zwei Linien soll der Klärschlamm in die kundenseitigen Bandtrockner gespeist und abtransportiert werden.

Lösung

In mehreren Kundengesprächen wurde gemeinsam eine betriebssichere und den Umgebungsbedingungen angepasste Umsetzung erzielt. Zum einen war wichtig, dass die Schnittstellen so gering wie möglich ausfallen und zum anderen war es von Bedeutung, dass man die Prozesse durch optimale Transportgeschwindigkeit und ein ideales Mischverhältnis der unterschiedlichen Schlämme eine hocheffiziente Trocknung erzielt.

Umsetzung

Konkret haben wir für die optimale Umsetzung zwei Nassschlamm-Annahmebunker, entsprechende Austragseinrichtungen und zwei Paddelmischer eingesetzt. Im Bereich des Phosphorschlammes kam ein kombiniertes System aus zwei wellenlosen Förderschnecken, drei Trogkettenförderern mit Längen bis zu 36 m und zwei Trogförderschnecken zum Einsatz, Ersatzteilpaket inklusive.

Die Errichtung unserer Förderkomponenten erfolgte unter Beiziehung unseres Service-Techniker im 3. Quartal 2017.

Weitere Case Studies