Umwelttechnik

Auf dem Sektor der Umwelttechnik konnten wir uns seit den 1980er Jahren an im Zuge des Baus von Kläranlagen in Österreich und dem umliegenden Ausland einen starken Namen machen.

In ca. 250 bis 300 Kläranlagen laufen bis heute diverse fördertechnische Geräte aus unserer Feder. Dabei blicken wir auf einige interessante Entwicklungen und Neuerung zurück, die uns im Laufe der Jahrzehnte begegnet sind und uns weiterentwickelt haben.

Zu Beginn der Kläranlagen-Ära wurde der behandelte Klärschlamm noch deponiert. Somit haben wir nach dem Klärungsvorgang unsere Förderaggregate zur Deponie-Beschickung ausgelegt. Aufgrund zunehmender Umweltbelastung wurde dieser Technologie seitens Umweltpolitik und Behörden mittels neuer Vorgaben das Ende bereitet.

Somit mussten neue Technologien zur schonenden Weiterbearbeitung der Reststoffe gefunden werden. Fortan etablierten sich die Klärschlammtrocknung und die Klärschlammverbrennung.
Daraus ergab sich für uns die Chance, unser Portfolio massiv zu erweitern.

 
Previous slide
Next slide
Technologien im Einsatz

Durch den Einsatz von Elevatoren, Trogkettenförderern, Förderbändern und Förderschnecken ist es uns möglich Beschickung und Verladung sowohl vor als auch nach dem Trocknungsprozess zu planen und anzubieten. Darüber hinaus entwickeln wir Systeme für LKW- und Containerverladungen.

Wir sind in der Lage für nahezu jeden Aufstellungsort und jede Aufstellungssituation (innen, außen, je nach Kläranlagenanordnung, für Industriehallen etc.) eine geeignete und effiziente Lösung für den Transport der Klärschlämme zu entwickeln. Dafür bedienen wir uns einerseits aus dem breiten Produktportfolio und orientieren uns andererseits an bereits erfolgreich umgesetzten Projekten.

Referenzen